Umstellung auf digitale Wasserzähler

22. Dezember 2023: Umrüstung auf digitale Wasserzähler Die Gemeinde Alteglofsheim stellt ab dem Jahr 2024 von mechanischen Wasserzählern auf moderne elektronische Wasserzähler um. Die Umstellung erfolgt sukzessive in den nächsten 6 Jahren im Eichturnus. Mit der Umstellung ergeben sich hinsichtlich der Ablesung zunächst noch keine Änderungen.

Informationen und Wissenswertes über die Nutzung des Funkzählers

Kosten

Der Zählerwechsel und die Umstellung auf den digitalen Zähler, nach Ablauf der Eichfrist, erfolgt für Sie kostenlos.

Die Grundgebühren erhöhen sich durch die Verwendung von digitalen Funkzählern für Sie als Verbraucher nicht.

Technik

Sie benötigen keinen Stromanschluss, der Funkzähler ist mit einer langlebigen Batterie ausgestattet.

Als Kunde und Verbraucher haben Sie weiterhin jederzeit die Möglichkeit, den Verbrauch am digitalen Display Ihres neuen Funkwasserzählers zu kontrollieren.

Wie auch bei den bisher verbauten manuellen Wasserzählern ist das Anbringen eines Zählerbügels für einen spannungsfreien Einbau sowie eine parallele Verrohrung gemäß DVGW-Standard (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) grundsätzlich vorgeschrieben.

Meldung der Stände weiterer Zähler für Gartenwasser oder Eigengewinnanlagen

Die Stände Ihrer weiteren Wasserzähler werden bei der Abrechnung des Trinkwassers nicht berücksichtigt, da diese bereits bei der Abrechnung Ihres Hauptzählers abgerechnet werden.

Sollten Sie die Berücksichtigung Ihrer Stände der weiteren Zähler (Gartenwasser) bei der Abrechnungsstelle für Abwasser wünschen, müssen Sie diese auch weiterhin zum jeweiligen Abrechnungsstichtag (31.12.) direkt an den Abwasserzweckverband im Pfattertal melden:

Telefon: 09406/9414-52    Fax: 09406/9414-59    E-Mail: claudia.wegscheid@azv-pfattertal.de oder elisabeth.hierl@azv-pfattertal.de

Postalisch: AZV Pfattertal, Aukofener Str. 17, 93098 Mintraching

Datenschutz

Die Funkauslesung findet unter Einhaltung und Beachtung datenschutzrechtlicher Vorgaben statt und erfolgt ausschließlich in verschlüsselter Form wodurch die Zählerdaten ausschließlich durch den Zweckverband zur Wasserversorgung Landkreis Regensburg-Süd ausgelesen werden können.